top of page

Datum und Uhrzeit werden bekanntgegeben

|

Ort wird bekanntgegeben

(ER)KENNE DEINEN WERT

Presse, Finanzen, Coaching Ein Rundumpaket für Deinen perfekten Auftritt als Kunstschaffende:r

(ER)KENNE DEINEN WERT
(ER)KENNE DEINEN WERT

Zeit & Ort

Datum und Uhrzeit werden bekanntgegeben

Ort wird bekanntgegeben

Über die Veranstaltung

Viele Kunstschaffende machen ihren Selbstwert von den Reaktionen ihres Umfelds abhängig. Dabei ist die eigene Wertschätzung so viel wichtiger als jedes Lob oder jede Kritik von außen. Ein gesunder Selbstwert setzt eine ehrliche Selbstbeobachtung voraus, Verantwortung für das eigene Denken und Handeln sowohl in finanziellen Angelegenheiten als auch im Auftreten in der Öffentlichkeit. Wir selbst entscheiden, ob wir uns für wertvoll oder minderwertig erachten.

HOW TO PR

by Marie-Claire Kozik (10:00 - 12:00 Uhr)

Durch meine sechs Jahre als Fernseh-Redakteurin bin ich schon früh mit dem Thema Public Relation in Verbindung gekommen. Schnell habe ich gemerkt, wie wichtig Journalist:innen und Pressearbeit sind, um Botschaften nach Außen zu tragen, um (s)ein Image zu formen. Als ich dann für Warner Bros. und Netflix arbeitete half mir dieses Verständnis und die Expertise der anderen Seite meine Anliegen und Themen gut zu vermarkten und mit gezieltem Storytelling an die Öffentlichkeit zu bringen. Seit 2020 berate ich nun selbständig Künstler:innen, Brands und Unternehmen in Fragen der Imagebildung und Positionierung in der Öffentlichkeit. Ich helfe ihnen dabei, ihre Sichtbarkeit zu erhöhen. Marken, Medien und Menschen miteinander zu verbinden, um sie nach vorne zu bringen, ist meine große Leidenschaft.

Workshop

PR- und Öffentlichkeitsarbeit ist einer der wichtigsten Faktoren auf dem Weg zum Erfolg. Doch wann beginnt man damit und vor allem wie? Ich helfe dir, dich in der Medienwelt zurechtzufinden, erkläre dir, wie sie funktioniert und du dich für Journalist:innen interessant machst, ohne deine Komfortzone verlassen zu müssen. Zudem verrate ich Hacks für Interviewsituationen und Medienarbeit und helfe dir dabei, den Mehrwert von Pressearbeit und Networking für dein Personal Branding zu verstehen.

  • Einführung in die Pressearbeit: Brauche ich das? Und wenn ja, wann?
  • Überblick & Verständnis der Medienlandschaft in DACH
  • Wie du dich für Journalist:innen interessant machst
  • Hacks für Interviewsituationen
  • Wie du sichtbar wirst und dich vermarkten kannst
  • Dein Vorteil durch Networking

PIMP YOUR NUMBERS 

by Alexander Martschewski (13:00 - 15:00 Uhr)

Seit ich vor über 10 Jahren mit dem Schauspielen angefangen habe, sind mir Coachings, Kurse und Fortbildungen aller Couleur zu allen verschiedenen Bereichen der Kunst begegnet. Alle Themen waren abgedeckt; wonach ich aber vergebens gesucht habe, sind Coachings zum Thema Finanzen. Worauf muss ich als Künstlerin und als Künstler besonders achten? Was steht mir (von staatlicher Seite oder auch ganz allgemein) zu? Kann ich überhaupt Vorsorge und Vermögensaufbau betreiben, und falls ja, wie? Und wie spare ich am besten (ganz legal) Steuern dabei? Auf all diese Fragen habe ich keine oder nur unbefriedigende Antworten gefunden und so habe ich kurzerhand selbst eine Ausbildung begonnen. Dreieinhalb Jahre und zwei staatliche Prüfungen später darf ich mich mittlerweile staatlich zertifizierter Finanzberater nennen und habe mich auf die Belange Kunstschaffender spezialisiert - und damit nicht nur aus der (eigenen) Not eine Tugend gemacht, sondern ein neues Feld der Leidenschaft für mich entdeckt.

Workshop

In meinem Workshop möchte ich euch die Angst vor diesem großen, trockenen, überwältigenden, aber leider sehr wichtigen Thema nehmen und euch zeigen, dass, wenn man es einmal durchstiegen hat, es sogar Spaß machen kann. Ihr lernt, wie man eine Abrechnung richtig liest, was der erweiterte Lohnsteuerabzugszeitraum ist und wie ihr davon profitiert, was unser Sozialsystem alles an Chancen und Fallen birgt und was für Möglichkeiten es gibt, als Künstler privat vorzusorgen und sich abzusichern.

  • Warum kommt von so viel Brutto nur so wenig Netto bei mir an; und was kann ich dagegen tun?
  • Worauf ich bei Gehalts-, Gagen- und/oder Vertragsverhandlungen achten muss und wie ich sie mit breiter Brust führe (oder meine Agency dabei unterstütze)
  • Das kleine Finanz-1x1 des Kunstschaffenden - es geht mehr, als ihr denkt!
  • Der Sozialstaat in Bezug auf uns Kunstschaffende: seine Möglichkeiten - und seine Abgründe
  • Vorsorgemöglichkeiten (unsexy, aber unverzichtbar)
  • Dein Vorteil: Wissen ist Macht, im wahrsten Sinne des Wortes

STÄRKE DEINEN SELBSTWERT

by Bo Rosenmüller (16:00 - 18:00 Uhr)

Seit 25 Jahren bin ich in der Medienbranche tätig, davon 15 Jahre als freie Casting-Direktorin im Film- und Fernsehbereich. In dieser Zeit hatte ich Gelegenheit, mein Gespür für Menschen zu schärfen und zu beobachten, wie Charisma und Wirkung entstehen. Diese Skills, in Kombination mit meiner Ausbildung in den Bereichen Psychotherapie und Hypnose, integriere ich für meine Arbeit. Die so entstehende Verbindung zwischen Kreativität und Tiefe nutze ich, um Menschen darin zu unterstützen, ihr volles Potential zu entfalten.

Workshop

Die meisten von uns kennen das Phänomen: Manche Menschen betreten einen Raum und plötzlich erhellt dieser. Es sind selten die äußeren Merkmale, die einen Menschen so besonders machen. Es sind vielmehr die innere Einstellung und das selbstsichere Auftreten, die eine starke Präsenz ausmachen. Um diese Aufmerksamkeit zu erhöhen, braucht es Achtsamkeit, Ehrlichkeit vor allem zu sich selbst und bedingungslose Akzeptanz. Beginnend mit einer klaren Selbstbeobachtung, die auf Mitgefühl basiert, bestimmen wir unbewusst unseren eigenen Wert, und dieser wiederum reflektiert unseren Selbstwert nach außen. In meiner langjährigen Tätigkeit als Casting Direktorin konnte ich genau beobachten, wie Charisma entsteht und diese Tools möchte ich gern in diesem Workshop weitergeben.

  • Wer gesehen werden will, muss sich zeigen - raus aus der Komforzone
  • Prioritäten setzen, Ziele klar definieren, liebevoll Grenzen aufzeigen
  • Wie beeinflusst unser Denken unseren Körper - überprüfe Dein Glaubenssystem und wie Du mir Dir selbst umgehst
  • Ein gesunder Umgang mit Kritik, Lob und Feedback
  • Kenne Deine Werte und bestimme Deinen Selbstwert

Tickets

  • (ER)KENNE DEINEN WERT

    Verkauf endet:: 25. Mai, 23:50

    Presse, Finanzen, Coaching - Ein Rundumpaket für Deinen perfekten Auftritt als Kunstschaffende:r

    259,00 €
    Steuer: MwSt inbegriffen

Gesamtsumme

0,00 €

Diese Veranstaltung teilen

bottom of page